3.Damen - 3.Platz beim 1. Grün Weißer Cup in Lübeck
Nach einem letzten Test am 05.07.2023 gegen unseren Saisonmitstreiter HSG Beste Trave 2 ging es in die Sommerpause. Das Spiel selbst sollte nochmal Problemstellen aufzeigen, dann die es zu arbeiten gilt. Bei diesem Test hat sich die Abwehr im Verband als recht stabil erwiesen, aber im Angriff stockte es noch. Zu viele Bälle wurden weggeworfen und der Zug zum Tor fehlte bei einigen Spielerinnen. Am Ende ging der Sieg mit 26:22 an die Gäste. Das wollen wir dann natürlich in der neuen Saison korrigieren.
Danke an Christian fürs Pfeifen, an die Mädels aus Bad Oldesloe fürs faire Spiel und an das Kampfgericht Tanja, Max und Martin.
Mit dabei waren:
Nele (3), Jojo (10), Svea (2), Marie (2), Dani, Kristin (2), Shawna, Sandra (1), Wiebke (TW), Silke, Deike, Ann-Christin(1) und Maxi (1)
Nun zum Turnier!
Die Vorzeichen waren nicht gut. Nur 9 Spielerinnen waren fit an diesem 02.09.2023. Daher waren meine Erwartungen nicht all zu hoch. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Im Wohnzimmer des VfL Lübeck-Schwartau (Hansehalle) trafen wir im ersten Spiel auf die Gastgeberinnen. Es lief von Beginn an ganz gut. Die Abwehr stand und vorne ging auch der ein oder andere Kullerball ins Tor. Am Ende siegten wir nach 15 min. mit 10:6. Die Begeisterung war groß. War es doch der erste Sieg nach der Neuformierung. Der zweite Gegner hieß SC Kieler-Förde 2. Auch hier startenden wir gut, aber ließen im Verlauf zu viele einfache Tore zu bzw. nutzten unsere Chancen vor dem gegnerischen Kasten nicht. Am Ende nagelte Lucia das Tor zu und wir siegten glücklich mit 7:6. Dann folgte eine längere Pause und die Tat uns scheinbar nicht gut. Das dritte und letzte Gruppenspiel verloren wir 4:6 gegen TV Trappenkamp. Vorne wie hinten lief es nicht rund. Ich nenne es mal eine kreative Pause. Wir agierten nicht als Team. Einige Spielerinnen waren zu passiv. Somit kam etwas Frust auf, aber wir kamen trotzdem ins Halbfinale. Dieses folgte auch schnell nach der ersten Niederlage und die Köpfe waren noch nicht frei. Wir ließen uns von den Mädels der HSG Lübecker Bucht 2 überrollen. Wir konnten nicht viel dagegen setzen. Die Kraft schien nachzulassen. Eine zweite Niederlage konnten wir mit dieser Einstellung nicht abwenden. Die Gegner zogen mit dem 9:5 Sieg über uns ins Finale ein. Aus Frust wurde Trotz und wir wollten im Spiel um Platz 3 unbedingt siegen. Also Appell an alle, nochmal alles zu geben und als Team zu agieren. Jeder sollte seinen Beitrag leisten, nicht nur Einzelne. Mit dieser kämpferischen Einstellung gingen wir das Spiel an und es lief. Hinten mauerten wir erfolgreich und ließen kaum Chancen zu. Wenn doch war Lucia (tolles letztes Turnier für uns) da und vorne wurde vernünftig gekreuzt und die Bälle landeten aus der zweiten Reihe im Netz. Am Ende bejubelten wir den 9:3 Sieg und den 3.Platz.
Mit dabei waren:
Dani, Jojo, Svea, Illi, Shawna, Silke, Lucia (TW), Ann-Christin und Kristin