Willkommen

... auf der offiziellen Seite der TSV Bargteheide-Handballsparte

1. Damen mit Saisonauftakt-Niederlage

Geschrieben von JE. Veröffentlicht in Damen-1

Kiel/Kronshagen, 10.09.2023 – im allerersten Spiel der TSV-Mädels in der Schleswig-Holstein-Liga hatten wir es als Aufsteiger gleich mit dem Absteiger aus der Oberliga, der HSG Holstein Kiel/Kronshagen zu tun. Die Favoritenrolle war sodann gleich mal bei der Heim-Mannschaft; die Mädels mussten sich in der letzten Saison in der Landesliga bereits mit der 2. Mannschaft aus Kiel/Kronshagen messen und hatte dort zweimal nur sehr knapp die Oberhand behalten. So wurde dann auch das Spiel gegen die Erste ein äußerst spannendes Spiel – bis zur allerletztes Sekunde.

Wir schafften es nicht, im unserem langen letzten Angriff ein Tor zu werfen, so dass wir am Ende mit fehlendem Spielglück mit 23:24 (Halbzeit 12:12) nach sehr, sehr langer Zeit unsere erste Punktspiel-Niederlage auswärts einstecken mussten. Im Nachhinein betrachtend war die Niederlage ein wenig selbst verschuldet, ärgerlich und unnötig. Durch eine nicht optimale Vorbereitung werden wir erst in den nächsten Spielen (hoffentlich) zu unserer alten Stärke finden, wenn der gewohnte Rhythmus wieder da ist.

Der Oberliga-„Dino“ aus Kronshagen, genannt die „Krabben“, spielte nach vielen Jahren nun wieder in der SH-Liga und hat sicherlich gleich wieder das Ziel in die OL aufzusteigen. Durch das tolle Wetter wurde in einer aufgeheizten Halle gespielt. In den ersten 10 Minuten hatten beiden Mannschaften noch sehr viel Anfangsnervosität in ihrem Spiel – es stand zu dieser Zeit nur 1:1 – aber auch die stabilen Abwehrreihen beider Mannschaften spielten vor allem anfangs sehr stark; erst danach fanden die Angriffe mehr und mehr zu Torerfolgen. Es war ein Spiel auf absoluter Augenhöhe – die Führungen in HZ 1 wechselten mehrfach hin und her. Wir schafften es leider nicht, unsere 2-Tore-Führungen weiter auszubauen (5:3 / 6:4 / 7:5 / 10:8 / 11:9) – in die HZ-Pause ging es mit einem Unentschieden: 12:12

In HZ 2 kamen wir zunächst besser ins Spiel als die Krabben – 14:12 nach 32 min, 15:13 nach 35 min. – wir versäumten es erneut, in dieser Phase die Führung weiter auszubauen. Damit holten wir die Krabben zurück ins Spiel, die zwischen Minute 43 – 49 mit einem 5:0-Lauf einen „Wirkungstreffer“ setzten – in dieser Zeit trafen wir mehrfach den Pfosten anstatt ins Tor; dem Gegner gelangen Tore, die vom Block abgefälscht ins Tor gingen. Dem 17:21 (49.min) liefen wir fortan hinterher mit dem Wissen, sich nicht mehr viel Fehlwürfe erlauben zu können. Wir kämpften uns auch Tor um Tor heran: ein Zwischenstand von 22:23 nach 57 min ließ plötzlich wieder alle Optionen offen. Aber heute sollte es einfach nicht sein, denn unsere Angriffe in der letzten Minute zum Ausgleich wurde nicht vom Schiedsrichtergespann mit Siebenmeter belohnt, sondern lediglich mit Freiwürfen. Wir gratulieren dem fairen Gegner zum Heimsieg.

Es spielten in Kiel/Kronshagen: im Tor: Antonia Möllers, Emily Hutschreuther, Luisa Jennrich – Feld: Sina Eichholz (6), Saskia Sankowski (4), Karo Koch (3), Solveig Korth (3), Lilly Lötje (2), Marie König (2), Sina Hallmann (1), Thea Salomon (1), Guilia Störmer (1), Jana Dombrowski, Sinja Hartmann

Unsere tolle Heimserie hält jedoch weiterhin: das nächste Spiel der 1. Damen findet am Sonntag, 17.09.2023 um 17.00 Uhr in der DBS-Halle in Bargteheide statt. Gegner ist der TSV Lindewitt, der sein erstes Saisonspiel absolviert. Erstmals wird in unserer Halle eine besondere musikalische Überraschung zu hören sein. Ob ihr sie heraushören werdet? Lasst es euch nicht entgehen und schaut/hört es euch an.